Gott genießen





Burn-Out bekämpfen





Die Liebe Gottes





Sich bei Gott ausruhen





Geistige Erfrischung





Zufriedenheit in Gott





Entdecken, dass Gott Liebe ist





Dienst

Jeder, der sich ein bisschen der himmlischen Liebe würdig fühlt, hatte nicht mehr als einen übernatürlichen Zusammenstoß mit dem majestätischen und heiligen Herrn des Himmels und der Erde. Jedoch sollte unsere Unwürdigkeit lediglich bewirken, Gottes Liebe noch mehr zu genießen als jemals zuvor statt uns in selbsthassende oder verzweifelte Aktionen schlittern zu lassen.

Manchmal enthält der Himmel uns Möglichkeiten für christliche Tätigkeiten vor, sodass wir lernen, dass es nicht unsere Arbeit oder unser Fleiß oder unsere Nutzbarkeit ist, welche uns für Gott wertvoll machen. Würde sich Deine Liebe zu Deinem Kind verringern, wenn es krank ist und seine Arbeiten nicht mehr verrichten kann? Also glaube nicht, dass dieser Funken an menschlicher Liebe die Liebe des Allmächtigen übertrifft.

Würdest Du versuchen, einen Jumbojet anzutauchen, um das Flugzeug zu helfen über den Atlantik zu fliegen? Das wäre weiser als mit Deinen kleinen Leistungen zu versuchen, Christus zu helfen Deine Erlösung abzusichern oder die unendliche Kluft zwischen dem, der Du bist und was eine Person sein müsste, um sich Gottes Lächeln zu verdienen, zu überbrücken. Jeder der dumm genug ist es weiter zu versuchen, wird am Rollfeld zurückgelassen, wenn die Abflugzeit angekommen ist. Aus Liebe wird der Herr uns im christlichen Dienst nicht sehr weit treiben, bis dieses Problem ausgeräumt ist (Römer 3:19-24; 9:30-33; Galater 3:1-14; Philipper 3:3-10).

Oft verstehen wir den „Erlösung“ – Teil ziemlich gut, trotzdem glauben wir immer noch, dass wir uns Gottes Lächeln verdienen müssen, indem wir ihm dienen. Es ist schwer zu glauben, dass der König der Herrlichkeit unsere Freundschaft pflegt. Aber wir drücken das weiter hinunter, mit dem Gedanken, der nahe an der Oberfläche unseres Bewusstseins herumtanzt: „Der Herr hat mich gerettet aufgrund der Dinge, die ich für ihn tun kann.“

Die falsche Vorstellung, dass der Dienst an Gott seine Anerkennung kaufen kann, möge vielleicht unsere Motivation steigern, aber der Himmel wird das nicht ausbeuten. Nichts ist Gott wichtiger, als unser geistiges Wohlbefinden.

Sie haben gerade die Wäsche ins Haus gebracht, als ein Klopfen an der Tür zu hören war. „Oh nein! Das Haus ist ein Durcheinander! Und schau mich nur an . . . !“, schrie Martha auf.

„Ich mach auf“, sagte Maria. Sie öffnete die Tür und ihr Herzschlag setzte für einen Moment aus. Da stand Jesus und all seine Jünger.

„Kommt rein!“ kam es aufgeregt aus ihr heraus. „Martha! Es ist Jesus!“

Martha war panisch. Wie wird sie allen Essen zubereiten? Wenn sie nur vorher gewarnt worden wäre. Sie wollte ja alles so nett für Jesus hergerichtet haben. „Wo ist Maria? Sie braucht ewig!“

Sie rannte nach nebenan, um sich etwas Essen zu besorgen. Noch immer keine Maria zu sehen. Sie heizte den Ofen an und holte die Teller heraus. Noch immer keine Maria in Sicht. Sie guckte hinaus und da war Maria zu Jesus Füßen sitzend ohne jegliche Sorgen in dieser Welt! Martha explodierte. Trotzdem war es Maria, die der Retter verteidigte.

Ich stelle Marthas Liebe nicht infrage, aber ihre Schwester war wahrnehmender. Maria hat erkannt, dass Jesus’ Sehnsucht nicht hauptsächlich das Bedientwerden gewesen war. Er ersehnte sich Intimität. Kuchen könnten niemals so gut schmecken, dass Jesus diese für würdig hält, sich Marias Gegenwart zu entziehen.

cure for burn out

Sich in der Liebe Jesus’ zu sonnen scheint maßlos zu sein. Wir fühlen uns verpflichtet, uns aus seiner Umarmung zu lösen und uns selbst anzutreiben, Besorgungen für ihn zu machen. Im Salon mit dem König zu sitzen scheint für hoch passende Personen anmaßend zu sein, aber nicht für diese Art von Leuten, für die wir uns selbst halten. Sich in der Küche abzuplagen scheint angemessener zu sein.

Gott jedoch ist ein Geber und nicht ein Nehmer. Wenn der Herr der Heere Sklaven wollte, könnte er die gesamte Menschheit zwingen, ihm zu dienen. Er sehnt sich nach Liebe, nicht nach Arbeit. Eine Stunde, die in der Gegenwart des Königs verbracht wird, bedeutet ihm mehr als lebenslanger, angstbedingter Dienst. Wenn es ein aufrichtiger Ausdruck der Liebe ist, ist Schweiß wundervoll. Aber Dienst als ein Ausdruck einer ausbeuterischen Denkweise kränkt ihn. Gott sehnt sich, uns von unserer Sichtweise als zweitklassige Bewohner des Himmels abzuheben. Er hat uns zu königlichen Mitgliedern gemacht und er will, dass wir das wissen.

Sei es eine besondere Offenbarung oder eine andere Botschaft, welche er mit uns teilen möchte, manchmal ist der einzige Weg für den Herrn unsere Aufmerksamkeit zu bekommen, alle Möglichkeiten an christlichen Diensten zu blocken. Sonst wären wir zu sehr in einem rauschartigen Zustand, um ihn zu hören. Wir können anderen nur das geben, was wir vorher von oben erhalten haben. In der Gegenwart Gottes zu ruhen, macht uns fähig zu erhalten.

Versperrte Türen sind sehr ärgerlich. Ich schimpfe. Ich tobe. Ich trete die Tür. Aber wenn ich letztendlich klarer sehe, erkenne ich, dass erzwungene Pausen eine wertvolle Erscheinungsform der Liebe Gottes sind. Wie ich Gott dafür danke, dass er mich die Tür nicht hat eintreten lassen. Vor welchen Tragödien er uns bewahrt! Der Vater ruft „Auszeit“ und mir wird die Möglichkeit gegeben mit dem Herrn der Schöpfung zu kommunizieren und zu erhalten, was auch immer ich brauche.

Wir blicken jedoch auf den Tag, wenn der Retter nicht mehr auf einen Zwang oder Druck zurückzugreifen braucht, bevor wir tun, wie es in der Schrift heißt: „Kommt ... und ruht ein wenig aus“ (Markusus 6:31). Wir nähern uns der Promotion, sobald wir gelernt haben täglich vor Jesus‘ Füßen zu sitzen.

Dem christlichen Dienst wird die Ehre einer Aufgabe erteilt, die Gott selbst würdig ist. Es ist Gott, der uns einen Gefallen tut, nicht anders herum.

cure for burn out

Verwandte Seite

Weitere deutsche Webseiten von demselben Autor

Wie sehr liebt Gott mich? Nimm an, wie groß Gottes Liebe für dich persönlich ist


Der obige Artikel ist ein Auszug eines Web-Buchs:
View the Book (English Only)

Not to be sold. © Copyright 1985-1996, 2008, 2015 Grantley Morris. May be freely copied in whole or in part provided: it is not altered; this entire paragraph is included; readers are not charged and it is not used in a webpage. Many more compassionate, inspiring, sometimes hilarious writings available free online at www.net-burst.net  Freely you have received, freely give. For use outside these limits, consult the author.

[Much More!] [E-Mail Me]
[Bless & Be Blessed by Facebook] [Daily Quotes] [My Shame]

Enjoying God


The love of God


Beating Burn-Out


Resting in God


Spiritual Refreshment


Content in God


Discovering that God is Love


Ministry


Anyone who feels slightly worthy of divine love has had no more than a superficial brush with the majestic and holy Lord of heaven and earth. Our unworthiness, however, should merely cause us to enjoy God’s love more than ever, not send us reeling in self-loathing or frantic activity.

Heaven sometimes withholds ministry opportunities so we may learn it is not our labors or our diligence or our usefulness that makes us precious to God. If your child fell ill and could no longer do her chores, would your love for her diminish? Well, don’t imagine this speck of human love exceeds the love of the Almighty.

Would you attempt pushing a jumbo jet to help it fly across the Atlantic? That would be wiser than trying to do your bit to help Christ secure your salvation or breach the infinite gulf between who you are and what a person would have to be to merit God’s smile. Anyone foolish enough to keep trying will be left on the runway when departure time arrives. In love, the Lord will not take us far in ministry until this issue is sorted out (Romans 3:19-24; 9:30-33; Galatians 3:1-14; Philippians 3:3-10).

We often get the salvation part fairly right, yet still imagine we must earn God’s smile by serving him. It’s hard to believe the King of glory would treasure our friendship. Though we keep pushing it down, bobbing close to the surface of our consciousness is the thought, ‘The Lord saved me because of the things I can do for him.’

The false notion that service could buy God’s approval might heighten motivation, but heaven will not exploit it. Nothing is more important to God than our spiritual well-being.

They had just brought in the washing when there was a knock on the door. ‘Oh no! The house is in a mess! And just look at me . . . !’ exclaimed Martha.

‘I’ll get it,’ called Mary. She opened the door and her heart skipped a beat. There was Jesus and all his disciples.

‘Come in!’ she gushed excitedly. ‘Martha! It’s Jesus!’

Martha was in a panic. How was she going to feed them all? If only she’d had more warning. She had wanted everything to be so nice for Jesus. ‘Where’s Mary? She’s taking her time!’

She ran next door to borrow some food. Still no Mary. She stoked the oven and got out the plates. Still no Mary. She peered out and there was Mary sitting at Jesus’ feet with not a care in the world! Martha exploded. Yet it was Mary that the Savior defended.

I don’t question Martha’s love, but her sister was more perceptive. Mary had discerned that Jesus’ yearning was not primarily to be served. He craved intimacy. Cakes could never taste so good that Jesus considered it worth being robbed of Martha’s presence.

cure for burn out

Basking in the love of Jesus seems self-indulgent. We feel compelled to slip out of his embrace and whip ourselves into running errands for him. To sit with the King in the drawing room might be acceptable for royalty, but not for the class of people we see ourselves as. Slaving in the kitchen seems more appropriate.

God, however, is a giver not a taker. If the Lord of hosts wanted slaves he could compel the entire human race to serve him. He yearns for love, not labor. An hour spent luxuriating in the King’s presence means more to him than a life-time of fear-motivated service. If it’s a genuine expression of love, sweat is beautiful. But service as an expression of a slave-mentality grieves him. God longs to lift us from viewing ourselves as heaven’s second-class citizens. He has made us royalty and he wants us to know it.

Whether it is this particular revelation, or some other message he wants to share, sometimes the only way our Lord can get our attention is to block all ministry opportunities. Otherwise, we’d be in too much of a frenzy to hear him. We can only give to others what we have first received from above. Resting in God’s presence enables us to receive.

Locked doors are infuriating. I rant. I rave. I kick the door. But when at last I see more clearly, I realize enforced rests are a precious manifestation of God’s love. How I thank God for not letting me smash down the door. What tragedies he saves us from! Father calls ‘time out’ and I’m given the opportunity to commune with the Lord of creation and receive whatever it is I need.

We look to the day, however, when our Savior need no longer resort to compulsion before we ‘come aside . . . and rest awhile’ (Mark 6:31). We are nearing graduation when we have learnt to sit daily at Jesus’ feet.

Ministry is being granted the honor of an assignment worthy of God himself. It is God doing us a favor, not the other way around.

meaning of life?

Related Page

How Much Does God Love Me? God’s Love Revealed to You


The above is an extract from an entire web book: View the Book

Not to be sold. © Copyright 1985-1996, 2008, Grantley Morris. May be freely copied in whole or in part provided: it is not altered; this entire paragraph is included; readers are not charged and it is not used in a webpage. Many more compassionate, inspiring, sometimes hilarious writings available free online at www.net-burst.net  Freely you have received, freely give. For use outside these limits, consult the author.

[Much More!] [E-Mail Me]
[Bless & Be Blessed by Facebook] [Daily Quotes] [My Shame]